AHV-Versicherungsausweis
Alle Versicherten sind (derzeit noch) unter ihrer persönlichen 13-stelligen Versichertennummer im Versicherungsregister der Zentralen Ausgleichskasse (ZAS) in Genf erfasst. Den Beitragspflichtigen wird dies durch den mit der Versichertennummer versehenen, persönlichen Versicherungsausweis (AHV-Karte) bestätigt. Er dient dem Verkehr mit den Durchführungsstellen der Sozialversicherungen und ist sorgfältig aufzubewahren.
Die AHV-Ausgleichskassen führen für alle Versicherten ein individuelles Konto, auf dem alle Einkommen, Beitragszeiten sowie Betreuungsgutschriften aufgezeichnet werden, die als Grundlage für die Berechnung einer Alters-, Hinterlassenen- oder Invalidenrente dienen.
Verantwortliche Abteilung:
Alterskonzept
Amicus
Verantwortliche Abteilung:
Amt für Gesundheit
Verantwortliche Abteilung:
Amt für Wirtschaft und Arbeit
Verantwortliche Abteilung:
Anhang zum Baureglement
Verantwortliche Abteilung:
Anpassung prov. Steuerrechnung
Grundsätzlich werden die Steuerfaktoren für provisorische Rechnungen vom Vorjahr übernommen. Erwarten Sie infolge Veränderungen beim Einkommen oder Vermögen eine höhere oder tiefere provisorische Steuerrechnung, beantragen Sie bitte eine Anpassung auf der Grundlage Ihres tatsächlichen aktuellen oder voraussichtlichen Einkommens und des Vermögens per Stichtag.
Verantwortliche Abteilung:
Ausführungsbestätigung
Ausnützungsziffer
Verantwortliche Abteilung:
Baugesuchsformular
Verantwortliche Abteilung:
Baureglement
Verantwortliche Abteilung:
Bauversicherung
Verantwortliche Abteilung:
Bedarfsnachweis für Anlagen zur Kühlung / Befeuchtung
Beglaubigung von Unterschriften
Unterschriften werden durch den Gemeindeschreiber oder den Gemeindepräsidenten beglaubigt. Diejenige Person, welche ihre Unterschrift beglaubigen lassen will, hat persönlich vorzusprechen und sich mit einem Ausweispapier (Pass, Identitätskarte oder Ausländerausweis) auszuweisen.
Vergessen Sie nicht, das Dokument, auf welchem die Beglaubigung angebracht werden soll, mitzunehmen.
Pro beglaubigte Unterschrift wird eine Gebühr von Fr. 20.– erhoben.
Sollten weder der Gemeindepräsident noch der Gemeindeschreiber zur Verfügung stehen, erhalten Sie auch Beglaubigungen beim Notariat Münchwilen.
Dokument / Link / Formular:
Preis:
CHF 20.00
Verantwortliche Abteilung:
Begründung von Terrainveränderungen
Verantwortliche Abteilung:
Behindertengerechtes Bauen
Verantwortliche Abteilung:
Beitrags- und Gebührenordnung
Verantwortliche Abteilung:
Bestätigung Krankenkasse
Verantwortliche Abteilung:
Bestätigung Sozialhilfe
Verantwortliche Abteilung:
Bestätigung über Arbeitserwerb, Einkommen und Vermögen
Verantwortliche Abteilung:
Bestätigung zum Entrauchungskonzept mit Lüftern der Feuerwehr
Verantwortliche Abteilung:
Bestellformular LaucheTaler
Betreibungsregisterauszug
Einen Betreibungsregisterauszug können Sie beim Betreibungsamt bestellen.
Brandschutz auf Baustellen
Bundesgesetz über die Beseitigung von Benachteiligungen von Menschen und Behinderungen
Verantwortliche Abteilung:
Checkliste Flüssiggasanlagen an Veranstaltungen
Checkliste für Baugesucheingabe von Industire- und Gewerbe
Verantwortliche Abteilung:
Checkliste für materielle Hilfe
Verantwortliche Abteilung:
Checkliste Wärmebrücken
Comparis
Mit Comparis können Sie die Krankenkassen vergleichen. Finden Sie den Anbieter mit dem besten Preis-Leitungs-Verhältnis.
Verantwortliche Abteilung:
Deklaration für Erdarbeiten
Verantwortliche Abteilung:
Dienststelle für Statistik
Verantwortliche Abteilung:
Diverse Formulare
Verantwortliche Abteilung:
E-Bike-Bestellformular
Verantwortliche Abteilung:
eFisc (Steuererklärungssoftware)
Verantwortliche Abteilung:
Eidgenössische Kursliste
Die für die Besteuerung massgebenden Kurse für in der Schweiz und im Ausland kotierten Titel sowie vor- oder ausserbörslich gehandelte Wertpapiere können den amtlichen Kurslisten der Eidg. Steuerverwaltung entnommen werden. Diese Kurslisten erscheinen jeweils im Februar und sind bei der Kantonalen Steuerverwaltung, Abteilung Bundessteuern erhältlich, oder im Internet unter www.estv.admin.ch abrufbar.
Verantwortliche Abteilung:
Eidgenössisches Finanzdepartement
Verantwortliche Abteilung:
Einzahlungsscheine
Sie möchten Ihre Steuern jeweils monatlich bezahlen und erhalten anfangs Jahr 12 Einzahlungsscheine für die aktuellen Steuern. Diese Zahlungsvariante gilt bis auf Widerruf für alle kommenden provisorischen Staats- und Gemeindesteuerrechnungen.
Verantwortliche Abteilung:
Einzelbauteilnachweis Wärmedämmung
Elektrizitätserzeugungsanlage mit fossilen Brennstoffen
Elektro-Schaltgerätekombinationen in Fluchtwegen
Energieamt des Kantons Thurgau
Verantwortliche Abteilung:
Energieberater
Entsorgungsnachweis für Gebäudeabbrüche
Verantwortliche Abteilung:
Erdwärmesondenbohrung Bewilligungsgesuch
Verantwortliche Abteilung:
eUmzug (An-/Abmeldung, Adressänderung)
Verantwortliche Abteilung:
Fertigstellungsanzeige Blitzschutzsystem
Feuerungsanlagen Erstellung/Ersatz
Verantwortliche Abteilung:
Finanzkontrolle des Kantons Thurgau
Verantwortliche Abteilung:
Flyer Mein Solarstrom
Verantwortliche Abteilung:
Förderprogramm Energie
Formulare für Baugesuche (Industrie- und Gewerbe)
Verantwortliche Abteilung:
Formulare Patent-/Bewilligungsgesuch
Formulare, Merkblätter und Informationen (AHV / IV)
Verantwortliche Abteilung:
Forstamt Thurgau
Verantwortliche Abteilung:
Freiluftbad
Fristverlängerung
Verantwortliche Abteilung:
Gastfamilien Antrag auf Entschädigung
Verantwortliche Abteilung:
Gebäudeenergieausweis der Kantone
Gemeindeordnung
Verantwortliche Abteilung:
Gesuch um Erstellung / Ersatz Feuerungsanlagen
Gesuch um Sozialhilfe
Verantwortliche Abteilung:
Gesuch zur Erteilung einer Bewilligung für einen Anlass
Verantwortliche Abteilung:
Gesuch zur Erteilung einer Bewilligung für mehrere Anlässe
Verantwortliche Abteilung:
Grenzabstand, Vereinbarung zur Herabsetzung
Verantwortliche Abteilung:
Grundformular Kanton Thurgau
Gut zu Wissen
Verantwortliche Abteilung:
Handlungsfähigkeitszeugnis
Verantwortliche Abteilung:
Hauseigentümer in der Verantwortung
Verantwortliche Abteilung:
Haussanierungen
Verantwortliche Abteilung:
Heimatausweis
Wer sich vorübergehend ausserhalb der Gemeinde, in der er den gesetzlichen Wohnsitz begründet, aufhalten will, hat Anspruch auf einen befristeten Heimatausweis. Voraussetzung für den Wochenaufenthalt ist die regelmässige und wöchentliche Rückkehr an den Ort der Niederlassung.
Der Heimatausweis kann persönlich am Schalter der Einwohnerdienste, telefonisch, per E-Mail oder via Online Schalter bestellt werden. Die Einwohnerdienste benötigen für die Ausstellung des Heimatausweises zwingend Angaben über die Dauer des Aufenthaltes und die genaue Aufenthaltsadresse.
Personen mit Heimatausweis müssen sich bei den Einwohnerdiensten des Aufenthaltsortes persönlich anmelden und bei Wegzug wieder abmelden.
Verantwortliche Abteilung:
Heizung im Freien
Höchstanteil nicht erneuerbare Energie
Hund abmelden
Verantwortliche Abteilung:
Hund anmelden
Verantwortliche Abteilung:
Hundehalter Informationen
Verantwortliche Abteilung:
Infoblatt Betriebsvorschriften für nicht öffentliche Garagen über 150 m2
Infoblatt Brandschutz im Treppenhaus
Kontrolle Meldung Brandschutz
Kühlräume, Gewächshäuser
Landwirtschaftlicher Fragebogen
Verantwortliche Abteilung:
Lernfahrausweis
Bei der erstmaligen Einreichung des Gesuchs müssen Sie die Angaben durch die Einwohnerdienste Ihrer Wohngemeinde oder direkt beim Strassenverkehrsamt bestätigen lassen.
Verantwortliche Abteilung:
Liste Annahme- und Verkaufsstellen LaucheTaler
Lüftungstechnische Anlagen
Mein Solarstrom - ABG
Beteiligen Sie sich an der Photovoltaik Anlage auf dem Dach der neuen Turnhalle in Tobel.
Bestellungen nimmt gerne Rolf Hubmann (Bitte Javascript aktivieren!) entgegen. Bitte geben Sie die Anzahl m2 Solarfläche (à je CHF 280.00) an und lesen Sie die Allgemeine Geschäftsbedingungen.
Verantwortliche Abteilung:
Mein Solarstrom - Bestellformular
Verantwortliche Abteilung:
Mein Solarstrom - Übertragungs-Formular
Verantwortliche Abteilung:
Meldeformular für Solaranlagen auf Dächern
Beilagen zum Meldeformular: Technisches Anschlussgesuch, Situationsplan (Dachansicht der Module), Prinzipschema, Datenblatt Wechselrichter, Datenblatt PV-Modul, Konfirmitätserklärung von PV-Modul und Wechselrichter
Verantwortliche Abteilung:
Meldung Mieterwechsel
Gesetzliche Grundlage:
§ 8 Gesetz über das Einwohnerregister vom 25. Februar 2009
1 Vermieterinnen und Vermieter sowie Liegenschaftsverwaltungen sind gegenüber dem Einwohneramt verpflichtet:
1. Die ein- und ausziehenden Mieterinnen, Mieter, Untermieterinnen und Untermieter innert 14 Tagen unentgeltlich zu melden;
2. Auf Anfrage darüber Auskunft zu geben, wer ihre Mietobjekte bewohnt
2 Wer in seinem Haushalt Logis gewährt, hat gegenüber dem Einwohneramt die gleiche Melde- und Auskunftspflichten wie Vermieterinnen und Vermieter.
Verantwortliche Abteilung:
Merkblatt Bezug von finanzieller Unterstützung
Verantwortliche Abteilung:
Merkblatt Feuerungskontrolle
Mietzinsrichtlinien
Verantwortliche Abteilung:
Migrationsamt, Formulare und Merkblätter
Verantwortliche Abteilung:
ÖREB-Kataster
Organigramm Einheitsgemeinde Tobel-Tägerschen
Dokument / Link / Formular:
Preis:
Gratis
Verantwortliche Abteilung:
Organigramm Gemeindeverwaltung Tobel-Tägerschen
Dokument / Link / Formular:
Preis:
Gratis
Verantwortliche Abteilung:
Pass
Den Pass und das Kombinationsangebot (Pass + Identitätskarte) können die bei der Ausweisstelle beantragen.
Verantwortliche Abteilung:
Prämienverbilligung
Für die Bezugsberechtigung der Prämienverbilligung (IPV) sind die persönlichen Verhältnisse am 01. Januar des laufenden Jahres massgebend. Grundlage zur Berechtigung ist grundsätzlich die provisorische Steuerrechnung per Stichtag 31.12. des Vorjahres.
Prämienverbilligung ist allerdings ein komplexes Thema. Wenden Sie sich bitte deshalb bei Fragen direkt an die AHV-Zweigstelle.
Hier finden Sie das Merkblatt zur IPV 2021.
Verantwortliche Abteilung:
Quellensteuerformulare
Verantwortliche Abteilung:
Raumplanungsamt des Kantons Thurgau
Verantwortliche Abteilung:
RAV
Rechtsbuch des Kantons Thurgau
Verantwortliche Abteilung:
Schutzplatzsteuerung
Verantwortliche Abteilung:
SKOS-Richtlinien
Verantwortliche Abteilung:
Sozialhilfegesetz
Verantwortliche Abteilung:
Sozialhilfeverordnung
Verantwortliche Abteilung:
Steuerfüsse Kanton Thurgau
Verantwortliche Abteilung:
Strafregisterauszug
Einen Strafregisterauszug erhalten Sie nicht bei der Gemeinde sondern beim Bundesamt für Justiz (BJ).
Stromkennzeichnung 2023
Stromtarife 2022
Verantwortliche Abteilung:
Stromtarife 2023
Verantwortliche Abteilung:
Stromtarife 2024
Verantwortliche Abteilung:
Systemnachweis Wärmedämmung
Tarifordnung für Verwaltungsgebühren
Technisches Anschlussgesuch
Verantwortliche Abteilung:
Thurgauer Naturstrom
Verantwortliche Abteilung:
Übereinstimmungserklärung Brandschutz
Übereinstimmungserklärung Tobel-Tägerschen
Verantwortliche Abteilung:
Vorgaben für Berichte im s'Neuscht
Hier finden Sie die Vorgaben für Berichte, welche in den Gemeindenachrichten für Tobel-Tägerschen publiziert werden sollen.
Vorgaben für die Publikationen durch die Ortseingangstafeln
Vorlage Meldeformular QSV
Verantwortliche Abteilung:
Vorlage Meldung Baufortschritt
Verantwortliche Abteilung:
Wegzugsbestätigung
Verantwortliche Abteilung:
Weihnachtsmarkt - Checkliste Veranstaltung (Sicherheit mit Flüssiggas)
Weihnachtsmarkt-Anmeldeformular
Weihnachtsmarkt-Marktordnung
Wohnsitzbestätigung
Verantwortliche Abteilung:
Zonenplan
Verantwortliche Abteilung:
Zustimmung Anstösser vereinfachtes Verfahren
Verantwortliche Abteilung: