AHV-Zweigstelle
Ansprechperson
Name | Funktion | Telefon |
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Hauptaufgaben
- Informationen, Beratung und Abgabe von Unterlagen zu den Sozialversicherungen (AHV, IV, EO, FAK, EL)
- Zusatzleistungen zur AHV / IV
Bauverwaltung
Ansprechperson
Name | Funktion | Telefon | |
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Fankhauser Sonja | employee
Mitarbeiterin |
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Klotz Stefanie | employee
Mitarbeiterin |
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Hauptaufgaben
- Führung der Bauverwaltung
- Behandlung von Baugesuchen inkl. Baupolizei, Baulicher Zivilschutz und Koordination mit den kantonalen Amtsstellen
- Allgemeines Bauwesen, Baubewilligungsverfahren und Baukontrollen
- Allgemeine Auskünfte zu Bauanfragen
- Objekt- und Denkmalschutz
Online-Schalter
- Anhang zum Baureglement
- Ausnützungsziffer
- Baugesuchsformular
- Baureglement
- Bauversicherung
- Begründung von Terrainveränderungen
- Behindertengerechtes Bauen
- Bestätigung zum Entrauchungskonzept mit Lüftern der Feuerwehr
- Bundesgesetz über die Beseitigung von Benachteiligungen von Menschen und Behinderungen
- Checkliste für Baugesucheingabe von Industire- und Gewerbe
- Deklaration für Erdarbeiten
- Energieamt des Kantons Thurgau
- Entsorgungsnachweis für Gebäudeabbrüche
- Erdwärmesondenbohrung Bewilligungsgesuch
- Feuerungsanlagen Erstellung/Ersatz
- Formulare für Baugesuche (Industrie- und Gewerbe)
- Forstamt Thurgau
- Grenzabstand, Vereinbarung zur Herabsetzung
- Hauseigentümer in der Verantwortung
- Haussanierungen
- Landwirtschaftlicher Fragebogen
- Raumplanungsamt des Kantons Thurgau
- Rechtsbuch des Kantons Thurgau
- Schutzplatzsteuerung
- Übereinstimmungserklärung Tobel-Tägerschen
- Vorlage Meldeformular QSV
- Vorlage Meldung Baufortschritt
- Zonenplan
- Zustimmung Anstösser vereinfachtes Verfahren
Energieformulare
- Ausführungsbestätigung
- Checkliste Wärmebrücken
- Grundformular Kanton Thurgau
- Einzelbauteilnachweis Wärmedämmung
- Systemnachweis Wärmedämmung
- Lüftungstechnische Anlagen
- Bedarfsnachweis für Anlagen zur Kühlung / Befeuchtung
- Höchstanteil nicht erneuerbare Energie
- Kühlräume, Gewächshäuser
- Elektrizitätserzeugungsanlage mit fossilen Brennstoffen
- Heizung im Freien
- Freiluftbad
- Förderprogramm Energie
- Energieberater
- Gebäudeenergieausweis der Kantone
Feuerschutzformulare
- Bestätigung zum Entrauchungskonzept mit Lüftern der Feuerwehr
- Fertigstellungsanzeige Blitzschutzsystem
- Gesuch um Erstellung / Ersatz Feuerungsanlagen
- Infoblatt Brandschutz im Treppenhaus
- Infoblatt Betriebsvorschriften für nicht öffentliche Garagen über 150 m2
- Brandschutz auf Baustellen
- Elektro-Schaltgerätekombinationen in Fluchtwegen
- Kontrolle Meldung Brandschutz
- Übereinstimmungserklärung Brandschutz
Bestattungsdienste
Ansprechperson
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Wir unterstützen die Hinterblieben unabhängig der Konfession bei Todesfällen bei der Koordination mit den Kirchenbehörden und treffen die Vorbereitungen für die Erdbestattung oder die Kremation. Wir regeln mit den Angehörigen zusammen die amtlichen Angelegenheiten und stehen bei sämtlichen Fragen und Anliegen gerne zur Verfügung. Die Angehörigen werden gebeten, sich möglichst bald mit der vom Arzt ausgestellten Todesbescheinigung beim Bestattungsamt zu melden.
Hauptaufgaben
- Führen des Bestattungsamtes
- Organisation von Bestattungen
- Friedhofverwaltung
- Sekretariat Friedhofkommission
Einwohnerdienste
Ansprechperson
Name | Funktion | Telefon |
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Hauptaufgaben
- Führen des Einwohnerregisters (Zuzüge, Wegzüge, Adressänderungen, Geburten, Trauungen, usw.)
- Ausstellen von Zeugnissen (Wohnsitzbestätigungen, Handlungsfähigkeitszeugnisse, Heimatausweise, usw.)
- Beantragen von Identitätskarten
- Führen des Stimmregisters
- Hunderegister
- Adressauskünfte
- Regelung des Aufenthaltes von Ausländern
Dienstleistungen
Online-Schalter
Finanzverwaltung
Ansprechperson
Name | Funktion | Telefon |
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Hauptaufgaben
- Führung des Finanzhaushaltes der Politischen Gemeinde Tobel-Tägerschen
- Sicherstellung des richtigen und rechtzeitigen Vollzugs der Ausgaben
- Überwachung des Zahlungseingangs und bei Verzug Massnahmen einleiten
- Mittelbewirtschaftung
- Jahresabschlüsse erstellen und publizieren
- Erstellung, Überwachung und Information der Finanz- und Budgetplanung
- Kredit- und Bauabrechnungen
Gemeindekanzlei
Ansprechperson
Name | Funktion | Telefon |
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Hauptaufgaben
- Leitung Gemeindeverwaltung
- Personalwesen
- Lohnwesen
- Versicherungswesen
- Informatikverantwortlicher
- Vollzug der GR-Beschlüsse
- Protokollführung für den Gemeinderat sowie für die Gemeindeversammlung
- Gastgewerbeverfahren
- Einbürgerungsverfahren
- Aktuar Wahlbüro
- Aktuar Friedhofkommission
- Unterschriftenbeglaubigung
Online-Schalter
Gemeindepräsident
Ansprechperson
Name | Funktion | Telefon |
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Der Gemeindepräsident ist von Amtes wegen Vorsitzender der Exekutive und damit Ansprech- und Kontaktstelle in allen politischen Angelegenheiten. Er leitet das Präsidialamt und ist insbesondere zuständig für die Orts- und Nutzungsplanung. Er steht der Gemeindeverwaltung vor. Der Gemeindepräsident vertritt die Gemeinde nach aussen und gegenüber den Medien.
Hauptaufgaben
- Politische und strategische Leitung der Gemeinde
- Leitung des Gemeinderates
- Delegierter Betriebskommission Abwasserverband Lauchetal-Murgtal
- Präsident Feuerwehrzweckverband Lauchetal
- Delegierter Regio Wil
- Behördevertreter VTG, Verband Thurgauer Gemeinden
Hundekontrollstelle
Ansprechperson
Name | Funktion | Telefon |
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Hauptaufgaben
- Führung des Hunderegisters
- Hundesteuerbezugsstelle
Dienstleistungen
Online-Schalter
Krankenkassenkontrollstelle
Ansprechperson
Name | Funktion | Telefon |
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Hauptaufgaben
- Abklärung der Versicherungspflicht
- Prämienverbilligung: Information und Abgabe des Merkblattes über die Prämienverbilligung, Entgegennehmen und Bearbeiten der Antragsformulare sowie von Anträgen auf Neubemessung
KVG Case Management
Adresse / Kontakt
Soziale Dienste Lauchetal-Thurtal
KVG Case Management
Hauptstrasse 22
9555 Tobel
058 346 01 11
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Donnerstags anwesend.
Für Besprechungen ist eine telefonische Voranmeldung wünschenswert.
Hauptaufgaben
- KVG Case Management
- Sozialberatung / Budgetberatung
Gemäss Art. 64a Abs. 7 des Gesetzes über die Krankenversicherung können die Kantone versicherte Personen, welche die Rechnungen der Krankenkasse (KVG) nicht begleichen, auf einer Liste säumiger Prämienzahler erfassen. Spitäler, Apotheken und Arztpraxen können diese Liste einsehen. Die Krankenversicherer schieben für diese Versicherten auf Meldung des Kantons die Übernahme der Kosten für Leistungen auf. Für Personen mit einem kantonalen Leistungsaufschub bezahlt die Krankenkasse nur noch Leistungen aufgrund von Notfallbehandlungen. Erst nach Bezahlung sämtlicher offenen Rechnungen wird der Leistungsaufschub wieder aufgehoben.
Das KVG Case-Management versucht mit den betroffenen Personen einen Weg zu finden, damit der Leistungsaufschub so rasch wie möglich gelöscht werden kann.
Öffnungszeiten
Tag | Vormittags | Nachmittags |
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Donnerstag | 08:00 - 11:30 | 14:00 - 18:00 |
Online-Schalter
Lernende
Ansprechperson
Name | Funktion | Telefon | |
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Saliu Jasina | employee
Berufsbildnerin |
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Lehrstelle Vakant ab Sommer 2025
Bei Fragen zur Schnupperlehre oder Lehrstelle dürfen Sie sich gerne bei Jasina Saliu melden.
Lehrstelle bei der Gemeinde Tobel-Tägerschen
Die Gemeindeverwaltung bildet jeweils ein Lernende der Fachrichtung öffentliche Verwaltung im Profil E zur Kauffrau / Kaufmann aus.
Schnupperlehre
Schnupperlehren werden nur in dem Jahr und für potenzielle Bewerber/-innen angeboten, in welchem die Lehrstelle für das Folgejahr ausgeschrieben wird. Der Schnuppertag dauert jeweils 1 Tag und dient dazu, die Abteilungen und Aufgaben der Verwaltung besser kennenzulernen.
Ausschreibung der Lehrsetelle
Thurgauer Lehrstellennachweis in der öffentlichen Verwaltung: www.lehrstellen.tg
Soziale Dienste Lauchetal-Thurtal
Adresse / Kontakt
Soziale Dienste Lauchetal-Thurtal
Hauptstrasse 22
9555 Tobel
058 346 05 60
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Für Besprechungen ist eine telefonische Voranmeldung wünschenswert.
Die Sozialen Dienste Lauchetal-Thurtal beraten und unterstützen Einwohnerinnen und Einwohner der politischen Gemeinden Affeltrangen, Amlikon-Bissegg, Bettwiesen und Tobel-Tägerschen bei sozialen und finanziellen Problemstellungen. Wenden Sie sich möglichst früh an uns, wenn Sie Unterstützung benötigen.
Hauptaufgaben
- Alimenteninkasso- und Bevorschussung
- Ausrichtung sozialhilferechtlicher Unterstützung
- Beratung in Fragen der wirtschaftlichen und sozialen Integration
- Betreuung der zugewiesenen Asylsuchenden
- Case Management
- Öffentliche Sozialhilfe
Öffnungszeiten
Tag | Vormittags | Nachmittags |
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Montag | 09:00 - 11:30 | - |
Dienstag | 09:00 - 11:30 | - |
Mittwoch | 09:00 - 11:30 | 13:30 - 17:00 |
Donnerstag | 09:00 - 11:30 | 13:30 - 18:00 |
Freitag | 09:00 - 11:30 | - |
Online-Schalter
- Bestätigung Sozialhilfe
- Bestätigung über Arbeitserwerb, Einkommen und Vermögen
- Checkliste für materielle Hilfe
- Gastfamilien Antrag auf Entschädigung
- Gesuch um Sozialhilfe
- Gut zu Wissen
- Merkblatt Bezug von finanzieller Unterstützung
- Mietzinsrichtlinien
- SKOS-Richtlinien
- Sozialhilfegesetz
- Sozialhilfeverordnung
Steueramt
Ansprechperson
Name | Funktion | Telefon |
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Hauptaufgaben
- Führung des Steuerregisters
- Versand der Steuererklärungen
- Prüfen der eingereichten Steuererklärungen auf ihre formelle Vollständigkeit
- Behandlung von Fristverlängerungsgesuchen
- Mitwirkung bei der Steuerveranlagung
- Erstellen der Steuerrechnungen
- Steuerbezug (Mahnungen, Betreibungen, Zinsrechnungen)
- Bearbeitung von Stundungs- und Erlassgesuchen
Quellensteuern
Ab dem 1. Januar 2023 wir die Quellensteuer über die Kantonale Steuerverwaltung zentralisiert. Bitte wenden Sie sich mit allen Fragen zur Quellensteuer direkt an die Steuerverwaltung Thurgau, Ressort Quellensteuer, Schlossmühlestrasse 15, 8510 Frauenfeld, 058 345 31 71, Bitte Javascript aktivieren!
Technische Werke
Ansprechperson
Name | Funktion | Telefon | |
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Ackermann Jürg | employee
Mitarbeiter |
Bitte Javascript aktivieren! | |
Fankhauser Sonja | employee
Mitarbeiterin |
Bitte Javascript aktivieren! | |
Klotz Stefanie | employee
Mitarbeiterin |
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Hauptaufgaben
- Abonnementswechsel Abmeldung Strom und Wasser bei Zu- und Wegzug
- Fakturierung Werkrechnungen
- Bestellung Stromzähler / Wasseruhren
- Sicherstellung der Strom- und Wasserversorgung
- Sicherstellung der Abwasserentsorgung
Werkhof
9555 Tobel
Schweiz
Ansprechperson
Name | Funktion | Telefon |
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Hauptaufgaben
- Entsorgung der Abfall- und Hundebehälter
- Unterhalt Fuss- und Wanderwege
- Unterhalt Gemeindestrassen
- Unterhalt Grünflächen
- Unterhalt Gewässer
- Winterdienst