AHV-Zweigstelle

Ansprechperson

Sarina Fehr
manager
Leiterin

Hauptstrasse 22
9555 Tobel
058 346 01 16
Bitte Javascript aktivieren!

Name Funktion Telefon E-Mail

Hauptaufgaben

  • Informationen, Beratung und Abgabe von Unterlagen zu den Sozialversicherungen (AHV, IV, EO, FAK, EL)
  • Zusatzleistungen zur AHV / IV

Bauverwaltung

Ansprechperson

Semra Ibraimi
manager
Leiterin

Hauptstrasse 22
9555 Tobel
058 346 01 18
Bitte Javascript aktivieren!

Name Funktion Telefon E-Mail

Mittwoch und Donnerstag anwesend.

Hauptaufgaben

  • Führung der Bauverwaltung
  • Behandlung von Baugesuchen inkl. Baupolizei, Baulicher Zivilschutz und Koordination mit den kantonalen Amtsstellen
  • Allgemeines Bauwesen, Baubewilligungsverfahren und Baukontrollen
  • Allgemeine Auskünfte zu Bauanfragen
  • Objekt- und Denkmalschutz

Bestattungsdienst

Ansprechperson

Bete Gjoni
manager
Leiterin

Hauptstrasse 22
9555 Tobel
058 346 01 12
Bitte Javascript aktivieren!

Name Funktion Telefon E-Mail

Wir unterstützen die Hinterblieben unabhängig der Konfession bei Todesfällen bei der Koordination mit den Kirchenbehörden und treffen die Vorbereitungen für die Erdbestattung oder die Kremation. Wir regeln mit den Angehörigen zusammen die amtlichen Angelegenheiten und stehen bei sämtlichen Fragen und Anliegen gerne zur Verfügung. Die Angehörigen werden gebeten, sich möglichst bald mit der vom Arzt ausgestellten Todesbescheinigung beim Bestattungsamt zu melden.

Hauptaufgaben

  • Führen des Bestattungsamtes
  • Organisation von Bestattungen
  • Friedhofverwaltung
  • Sekretariat Friedhofkommission

Einwohnerdienste

Ansprechperson

Sarina Fehr
manager
Leiterin

Hauptstrasse 22
9555 Tobel
058 346 01 16
Bitte Javascript aktivieren!

Name Funktion Telefon E-Mail

Hauptaufgaben

  • Führen des Einwohnerregisters (Zuzüge, Wegzüge, Adressänderungen, Geburten, Trauungen, usw.)
  • Ausstellen von Zeugnissen (Wohnsitzbestätigungen, Handlungsfähigkeitszeugnisse, Heimatausweise, usw.)
  • Beantragen von Identitätskarten
  • Führen des Stimmregisters
  • Hunderegister
  • Adressauskünfte
  • Regelung des Aufenthaltes von Ausländern

Finanzverwaltung

Ansprechperson

Alexandra Herren
manager
Leiterin

Hauptstrasse 22
9555 Tobel
058 346 01 13
Bitte Javascript aktivieren!

Name Funktion Telefon E-Mail

Jeden Tag bis 14.00 Uhr anwesend.

Hauptaufgaben

  • Führung des Finanzhaushaltes der Politischen Gemeinde Tobel-Tägerschen
  • Sicherstellung des richtigen und rechtzeitigen Vollzugs der Ausgaben
  • Überwachung des Zahlungseingangs und bei Verzug Massnahmen einleiten
  • Mittelbewirtschaftung
  • Jahresabschlüsse erstellen und publizieren
  • Erstellung, Überwachung und Information der Finanz- und Budgetplanung
  • Kredit- und Bauabrechnungen

Gemeindekanzlei

Ansprechperson

Bete Gjoni
manager
Gemeindeschreiberin

Hauptstrasse 22
9555 Tobel
058 346 01 12
Bitte Javascript aktivieren!

Name Funktion Telefon E-Mail

Hauptaufgaben

  • Leitung Gemeindeverwaltung
  • Personalwesen
  • Lohnwesen
  • Versicherungswesen
  • Informatikverantwortliche
  • Vollzug der GR-Beschlüsse
  • Protokollführung für den Gemeinderat sowie für die Gemeindeversammlung
  • Gastgewerbeverfahren
  • Einbürgerungsverfahren
  • Aktuarin Wahlbüro
  • Aktuarin Friedhofkommission
  • Unterschriftenbeglaubigung

Gemeindepräsident

Ansprechperson

Rolf Bosshard
manager
Gemeindepräsident

Hauptstrasse 22
9555 Tobel
058 346 01 10
Bitte Javascript aktivieren!

Name Funktion Telefon E-Mail

Der Gemeindepräsident ist von Amtes wegen Vorsitzender der Exekutive und damit Ansprech- und Kontaktstelle in allen politischen Angelegenheiten. Er leitet das Präsidialamt und ist insbesondere zuständig für die Orts- und Nutzungsplanung. Er steht der Gemeindeverwaltung vor. Der Gemeindepräsident vertritt die Gemeinde nach aussen und gegenüber den Medien.

Hauptaufgaben

Hundekontrollstelle

Ansprechperson

Sarina Fehr
manager
Leiterin

Hauptstrasse 22
9555 Tobel
058 346 01 16
Bitte Javascript aktivieren!

Name Funktion Telefon E-Mail

Hauptaufgaben

Dienstleistungen

Krankenkassenkontrollstelle

Ansprechperson

Sarina Fehr
manager
Leiterin

Hauptstrasse 22
9555 Tobel
058 346 01 16
Bitte Javascript aktivieren!

Name Funktion Telefon E-Mail

Hauptaufgaben


KVG Case Management

Ansprechperson

KVG Case Management
Hauptstrasse 22
9555 Tobel
058 346 01 11
Bitte Javascript aktivieren!

Mittwoch und Donnerstag anwesend.

Für Besprechungen ist eine telefonische Voranmeldung wünschenswert.

Hauptaufgaben


Gemäss Art. 64a Abs. 7 des Gesetzes über die Krankenversicherung können die Kantone versicherte Personen, welche die Rechnungen der Krankenkasse (KVG) nicht begleichen, auf einer Liste erfassen. Spitäler, Apotheken und Arztpraxen können diese Liste einsehen. Die Krankenversicherer schieben für diese Versicherten auf Meldung des Kantons die Übernahme der Kosten für Leistungen auf. Für Personen mit einem kantonalen Leistungsaufschub bezahlt die Krankenkasse nur noch Leistungen aufgrund von Notfallbehandlungen. Erst nach Bezahlung sämtlicher offenen Rechnungen wird der Leistungsaufschub wieder aufgehoben.

Das KVG Case-Management versucht mit den betroffenen Personen einen Weg zu finden, damit der Leistungsaufschub so rasch wie möglich gelöscht werden kann.

Lernende

Ansprechperson

Sarina Fehr
manager
Berufsbildnerin

Hauptstrasse 22
9555 Tobel
058 346 01 16
Bitte Javascript aktivieren!

Name Funktion Telefon E-Mail

Bei Fragen zur Schnupperlehre oder Lehrstelle dürfen Sie sich gerne bei Sarina Fehr melden.

Lehrstelle bei der Gemeinde Tobel-Tägerschen

Die Gemeindeverwaltung bildet jeweils ein Lernende der Fachrichtung öffentliche Verwaltung im Profil E zur Kauffrau / Kaufmann aus.

Die Lehrstelle 2022 - 2025 ist bereits vergeben.

Schnupperlehre

Schnupperlehren werden nur in dem Jahr und für potenzielle Bewerber/-innen angeboten, in welchem die Lehrstelle für das Folgejahr ausgeschrieben wird. Der Schnuppertag dauert jeweils 1 Tag und dient dazu, die Abteilungen und Aufgaben der Verwaltung besser kennenzulernen.

Ausschreibung der Lehrsetelle

Die Ausschreibung der Lehrstelle erfolgt jeweils kurz vor den Schulsommerferien.

Thurgauer Lehrstellennachweis in der öffentlichen Verwaltung: www.lehrstellen.tg


Soziale Dienste

Ansprechperson

Soziale Dienste
Hauptstrasse 22
9555 Tobel
058 346 01 11
Bitte Javascript aktivieren!

Mittwoch und Donnerstag anwesend.

Für Besprechungen ist eine telefonische Voranmeldung wünschenswert.

Die Sozialen Dienste beraten und unterstützen Einwohnerinnen und Einwohner der politischen Gemeinde Tobel-Tägerschen bei sozialen und finanziellen Problemstellungen. Wenden Sie sich möglichst früh an uns, wenn Sie Unterstützung benötigen.

Hauptaufgaben



    Steueramt

    Ansprechperson

    Damaris Estermann
    manager
    Leiterin

    Hauptstrasse 22
    9555 Tobel
    058 346 01 14
    Bitte Javascript aktivieren!

    Name Funktion Telefon E-Mail

    Montag, Dienstag, Donnerstag- und Freitagvormittag anwesend.

    Hauptaufgaben

    Technische Werke

    Ansprechperson

    Rolf Bosshard
    manager
    Leiter

    Hauptstrasse 22
    9555 Tobel
    058 346 01 10
    Bitte Javascript aktivieren!

    Pius Niederer
    manager
    Wasserwart

    Hauptstrasse 12
    9555 Tobel
    078 639 84 78
    Bitte Javascript aktivieren!

    Daniel Merz
    manager
    Mitarbeiter

    058 346 01 19
    079 343 72 21
    Bitte Javascript aktivieren!

    Name Funktion Telefon E-Mail

    Hauptaufgaben

    Werkhof

    Ansprechperson

    Daniel Merz
    manager
    Leiter

    058 346 01 19
    079 343 72 21
    Bitte Javascript aktivieren!

    Roberto Venezia
    manager
    Mitarbeiter

    Bitte Javascript aktivieren!

    Name Funktion Telefon E-Mail

    Roberto Venezia ist jeweils Montag, Dienstag und Donnerstagvormittag anwesend.

    Hauptaufgaben