AHV-Zweigstelle

Ansprechperson

Jasina Saliu
manager
Leiterin

058 346 01 16
Bitte Javascript aktivieren!

Name Funktion Telefon E-Mail

Hauptaufgaben

  • Informationen, Beratung und Abgabe von Unterlagen zu den Sozialversicherungen (AHV, IV, EO, FAK, EL)
  • Zusatzleistungen zur AHV / IV

Bauverwaltung

Ansprechperson

Name Funktion Telefon E-Mail
Fankhauser Sonja

employee
Mitarbeiterin

058 346 01 19

Bitte Javascript aktivieren!
Klotz Stefanie

employee
Mitarbeiterin

058 346 01 18

Bitte Javascript aktivieren!

Hauptaufgaben

  • Führung der Bauverwaltung
  • Behandlung von Baugesuchen inkl. Baupolizei, Baulicher Zivilschutz und Koordination mit den kantonalen Amtsstellen
  • Allgemeines Bauwesen, Baubewilligungsverfahren und Baukontrollen
  • Allgemeine Auskünfte zu Bauanfragen
  • Objekt- und Denkmalschutz

Online-Schalter

Bestattungsdienste

Ansprechperson

Daniel Wendel
manager
Leiter

Hauptstrasse 22
9555 Tobel
058 346 01 11
Bitte Javascript aktivieren!

Name Funktion Telefon E-Mail

Wir unterstützen die Hinterblieben unabhängig der Konfession bei Todesfällen bei der Koordination mit den Kirchenbehörden und treffen die Vorbereitungen für die Erdbestattung oder die Kremation. Wir regeln mit den Angehörigen zusammen die amtlichen Angelegenheiten und stehen bei sämtlichen Fragen und Anliegen gerne zur Verfügung. Die Angehörigen werden gebeten, sich möglichst bald mit der vom Arzt ausgestellten Todesbescheinigung beim Bestattungsamt zu melden.

Hauptaufgaben

  • Führen des Bestattungsamtes
  • Organisation von Bestattungen
  • Friedhofverwaltung
  • Sekretariat Friedhofkommission

Einwohnerdienste

Ansprechperson

Jasina Saliu
manager
Leiterin

058 346 01 16
Bitte Javascript aktivieren!

Name Funktion Telefon E-Mail

Hauptaufgaben

  • Führen des Einwohnerregisters (Zuzüge, Wegzüge, Adressänderungen, Geburten, Trauungen, usw.)
  • Ausstellen von Zeugnissen (Wohnsitzbestätigungen, Handlungsfähigkeitszeugnisse, Heimatausweise, usw.)
  • Beantragen von Identitätskarten
  • Führen des Stimmregisters
  • Hunderegister
  • Adressauskünfte
  • Regelung des Aufenthaltes von Ausländern

Finanzverwaltung


Hauptaufgaben

  • Führung des Finanzhaushaltes der Politischen Gemeinde Tobel-Tägerschen
  • Sicherstellung des richtigen und rechtzeitigen Vollzugs der Ausgaben
  • Überwachung des Zahlungseingangs und bei Verzug Massnahmen einleiten
  • Mittelbewirtschaftung
  • Jahresabschlüsse erstellen und publizieren
  • Erstellung, Überwachung und Information der Finanz- und Budgetplanung
  • Kredit- und Bauabrechnungen

Gemeindekanzlei

Ansprechperson

Daniel Wendel
manager
Gemeindeschreiber

Hauptstrasse 22
9555 Tobel
058 346 01 11
Bitte Javascript aktivieren!

Name Funktion Telefon E-Mail


Hauptaufgaben

  • Leitung Gemeindeverwaltung
  • Personalwesen
  • Lohnwesen
  • Versicherungswesen
  • Informatikverantwortlicher
  • Vollzug der GR-Beschlüsse
  • Protokollführung für den Gemeinderat sowie für die Gemeindeversammlung
  • Gastgewerbeverfahren
  • Einbürgerungsverfahren
  • Aktuar Wahlbüro
  • Aktuar Friedhofkommission
  • Unterschriftenbeglaubigung

Gemeindepräsident

Ansprechperson

Rolf Hubmann
manager
Gemeindepräsident

Oberdorf 10
9554 Tägerschen
Bitte Javascript aktivieren!

Name Funktion Telefon E-Mail

Der Gemeindepräsident ist von Amtes wegen Vorsitzender der Exekutive und damit Ansprech- und Kontaktstelle in allen politischen Angelegenheiten. Er leitet das Präsidialamt und ist insbesondere zuständig für die Orts- und Nutzungsplanung. Er steht der Gemeindeverwaltung vor. Der Gemeindepräsident vertritt die Gemeinde nach aussen und gegenüber den Medien.

Hauptaufgaben

Hundekontrollstelle

Ansprechperson

Jasina Saliu
manager
Leiterin

058 346 01 16
Bitte Javascript aktivieren!

Name Funktion Telefon E-Mail

Hauptaufgaben

Krankenkassenkontrollstelle

Ansprechperson

Jasina Saliu
manager
Leiterin

058 346 01 16
Bitte Javascript aktivieren!

Name Funktion Telefon E-Mail

Hauptaufgaben

KVG Case Management

Ansprechperson

KVG Case Management
Hauptstrasse 22
9555 Tobel
058 346 01 11
Bitte Javascript aktivieren!


Donnerstags anwesend.

Für Besprechungen ist eine telefonische Voranmeldung wünschenswert.

Hauptaufgaben


Gemäss Art. 64a Abs. 7 des Gesetzes über die Krankenversicherung können die Kantone versicherte Personen, welche die Rechnungen der Krankenkasse (KVG) nicht begleichen, auf einer Liste erfassen. Spitäler, Apotheken und Arztpraxen können diese Liste einsehen. Die Krankenversicherer schieben für diese Versicherten auf Meldung des Kantons die Übernahme der Kosten für Leistungen auf. Für Personen mit einem kantonalen Leistungsaufschub bezahlt die Krankenkasse nur noch Leistungen aufgrund von Notfallbehandlungen. Erst nach Bezahlung sämtlicher offenen Rechnungen wird der Leistungsaufschub wieder aufgehoben.

Das KVG Case-Management versucht mit den betroffenen Personen einen Weg zu finden, damit der Leistungsaufschub so rasch wie möglich gelöscht werden kann.

Online-Schalter

Lernende

Ansprechperson

Name Funktion Telefon E-Mail
Saliu Jasina

employee
Berufsbildnerin

058 346 01 16

Bitte Javascript aktivieren!

Lehrstelle Vakant ab Sommer 2025


Bei Fragen zur Schnupperlehre oder Lehrstelle dürfen Sie sich gerne bei Jasina Saliu melden.

Lehrstelle bei der Gemeinde Tobel-Tägerschen

Die Gemeindeverwaltung bildet jeweils ein Lernende der Fachrichtung öffentliche Verwaltung im Profil E zur Kauffrau / Kaufmann aus.


Schnupperlehre

Schnupperlehren werden nur in dem Jahr und für potenzielle Bewerber/-innen angeboten, in welchem die Lehrstelle für das Folgejahr ausgeschrieben wird. Der Schnuppertag dauert jeweils 1 Tag und dient dazu, die Abteilungen und Aufgaben der Verwaltung besser kennenzulernen.

Ausschreibung der Lehrsetelle


Thurgauer Lehrstellennachweis in der öffentlichen Verwaltung: www.lehrstellen.tg


Soziale Dienste Lauchetal-Thurtal

Ansprechperson

Soziale Dienste Lauchetal-Thurtal
Hauptstrasse 22
9555 Tobel
058 346 05 60
Bitte Javascript aktivieren!

Für Besprechungen ist eine telefonische Voranmeldung wünschenswert.

Die Sozialen Dienste Lauchetal-Thurtal beraten und unterstützen Einwohnerinnen und Einwohner der politischen Gemeinden Affeltrangen, Amlikon-Bissegg, Bettwiesen und Tobel-Tägerschen bei sozialen und finanziellen Problemstellungen. Wenden Sie sich möglichst früh an uns, wenn Sie Unterstützung benötigen.

Hauptaufgaben

Steueramt

Ansprechperson

Jasmin Keller
manager
Leiterin

Hauptstrasse 22
9555 Tobel
058 346 01 14
Bitte Javascript aktivieren!

Name Funktion Telefon E-Mail


Hauptaufgaben

Quellensteuern


Ab dem 1. Januar 2023 wir die Quellensteuer über die Kantonale Steuerverwaltung zentralisiert. Bitte wenden Sie sich mit allen Fragen zur Quellensteuer direkt an die Steuerverwaltung Thurgau, Ressort Quellensteuer, Schlossmühlestrasse 15, 8510 Frauenfeld, 058 345 31 71, Bitte Javascript aktivieren!

Technische Werke

Ansprechperson

Name Funktion Telefon E-Mail
Ackermann Jürg

employee
Mitarbeiter

079 343 72 21

Bitte Javascript aktivieren!
Fankhauser Sonja

employee
Mitarbeiterin

058 346 01 19

Bitte Javascript aktivieren!
Klotz Stefanie

employee
Mitarbeiterin

058 346 01 18

Bitte Javascript aktivieren!

Hauptaufgaben

Werkhof

Breitestrasse 1
9555 Tobel
Schweiz

Ansprechperson

Pius Niederer
manager
Wasserwart

Hauptstrasse 12
9555 Tobel
078 639 84 78
Bitte Javascript aktivieren!

Jürg Ackermann
manager
Leiter

079 343 72 21
Bitte Javascript aktivieren!

Name Funktion Telefon E-Mail


Hauptaufgaben