Lauchetaler wird aufgehoben

Der Gemeinderat hat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen, den Lauchetaler, eine 2018 eingeführte Gewerbewährung, aufzuheben. Nach einer Evaluierung der Verwendung und der administrativen Prozesse hat der Gemeinderat festgestellt, dass der Lauchetaler nicht den erwarteten Erfolg gebracht hat und der administrative Aufwand nicht mehr gerechtfertigt ist.

Der Lauchetaler wurde ursprünglich eingeführt, um die lokale Wirtschaft zu fördern und die Bevölkerung zu unterstützen. Obwohl die Idee dahinter gut gemeint war, hat sich gezeigt, dass die Verwendung des Lauchetalers sehr begrenzt war. Der meiste Umsatz wurde durch den Dorfmarkt generiert, der die Lauchetaler als Zahlungsmittel annahm. Inzwischen verwendet der Dorfmarkt jedoch eigene Gutscheine.

Der Gemeinderat hat daher entschieden, das Gutscheinmodell Lauchetaler aufzuheben. Die Gutscheine können bis zum Ende ihrer Gültigkeit (24 Monate ab Ausstellungsdatum) bei den Verkaufsstellen eingelöst werden. Eine Barauszahlung am Gemeindeschalter ist nicht möglich, da dies nicht dem ursprünglichen Zweck des Lauchetalers entspricht.

Das Konto für den Lauchetaler wird per 31. Dezember 2025 erfolgswirksam saldiert.

Der Gemeinderat dankt allen, die am Lauchetaler-Projekt beteiligt waren, für ihre Unterstützung und ihr Engagement. Die Gemeinde wird weiterhin nach Wegen suchen, die lokale Wirtschaft zu fördern.

Für weitere Informationen steht Ihnen der Gemeindepräsident gerne zur Verfügung.

Der Gemeinderat